Kundgebung gegen Gewalt an FLINTA* am 25.11.2021

25.11.2020 – 18 Uhr – Hafenspitze

An diesem Gedenk- und Aktionstag versammeln wir uns an der Hafenspitze , um der Opfer patriarchaler Gewalt zu gedenken und für eine Gleichstellung der Geschlechter zu kämpfen.

Am 25.11.1960 wurden die drei dominikanischen Schwestern Patria, Minerva und Maria Teresa Mirabal ermordet, weil sie der Widerstandsbewegung gegen den Diktator Trujillo angehörten. Sie wurden als „Hermanas Mirabal“ (Schwestern Mirabal) oder „Las Mariposas“ (Die Schmetterlinge) bekannt und als Symbol für den Widerstand gefeiert. 1981 riefen lateinamerikanische und karibische Feministinnen den 25. November zum Gedenktag für die Opfer von frauenfeindlicher Gewalt aus und die Vereinten Nationen griffen den Tag ab 1999 ebenfalls auf. Heute ist dieser als Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen bekannt.

Die Gewalt, die Frauen, Lesben, inter*, nichtbinäre, trans* und agender Personen (kurz: FLINTA*) erleben, hat viele Ausprägungen: Ob Femizide, „Häusliche“ Gewalt, sexualisierte Gewalt, digitale Gewalt oder Einschränkungen der körperlichen Selbstbestimmung in Recht und Medizin (etwa in Bezug auf Schwangerschaftsabbrüche oder durch das sogenannte Transsexuellengesetz) – lasst uns gemeinsam auf das Thema aufmerksam machen und dabei besonders auf Überschneidungen von Diskriminierungen etwa aufgrund von Rassismus, Behindertenfeindlichkeit (Ableismus), Transfeindlichkeit, Queerfeindlichkeit und Klassismus achten!

Bringt gerne eigene Schilder, Transpis und Kerzen mit!
Update: Es gibt außerdem einen Demonstrationszug von der Roten Straße 19 durch die Fußgängerzone zur Hafenspitze. Auf diesem Wege wollen wir zusötzlich laut und sichtbar sein – schließt euch gerne an!