Aktionswoche

Feministischer Kampftag ist jeden Tag! Wir wollen deshalb am 07. März auf die Straße gehen und feministische Positionen unter dem Motto „my body my choice – für körperliche Selbstbestimmung“ in den öffentlichen Raum tragen. Lasst uns in Vorbereitung auf das Demowochenende gemeinsam Transpis malen, T-Shirts bedrucken und diskutieren!

Bevor’s mit dem ganzen Input losgeht, wollen wir entspannt mit euch in die Woche starten und zwar bei unserem Queeren Kneipenabend im Kühlhaus! Hier könnt mit Freund*innen einen entspannten Abend verbringen, Leute aus Flensburgs Queer Community kennenlernen oder zur Musik von Mia Mai & Co abgrooven. Wir freuen uns auf einen spritzigen Abend mit euch! Rauchfrei und ab 16!

Demo schon im Kalender eingetragen, aber kein Bastelzeug fürs eigene Banner am Start? Kein Problem! Bei unserer feministischen Kreativ-Werkstatt könnt ihr euer eigenes Schild zaubern. Alle Bastel-Utensilien inklusive feministischer Sprüche und Snacks gibt’s vor Ort, bringt aber gern Pappe oder alte Bettlaken etc. mit, wenn ihr welche habt. Großer Dank an das Referat für Gleichstellung und Diversität des AStA EUF, die das Ganze organisieren!

Einen Tag vor der Demo wollen wir uns gemütlich bei Kaffee, Tee und Kuchen austauschen. Außerdem erwartet euch ein reich mit Büchern und Infomaterialien gedeckter Tisch. In der Siebdruckwerkstatt könnt ihr euch feministische Motive auf Shirts und Beutel drucken. Bringt dazu gerne ein passendes Stück mit oder sucht euch aus der Spende vom Sonnenblumenhaus ein neues Lieblingsshirt aus!
Ab 19 Uhr startet dann die Diskussion und Workshop zu feministischen Begriffen und Schlagworten im Spannungsfeld Gruppenidentität und Dekonstruktion. Brauchen wir eine feministische Utopie und wie kann diese aussehen, ohne Ausschlüsse zu produzieren?

Der Höhepunkt der Woche! Hier geht’s zum Demo-Aufruf!

 

Weitere Veranstaltungen zum Thema:

28. und 29.02.2020 – FlensFemFest

01.03.2020 – Repaircafé in der ganzen Bäckerei
Selbstgestaltete Aufnäher und Patches in verschiedenen Techniken (Stencils, Fotopotch,…)

08.03.2020 – Ausstellung „Frühling der Frauen“
organisiert vom Solidaritätskomitee Rojava
Ort: Norderstr. 147
Am internationalen Frauentag wollen wir im Atelier NORDER147 mit dieser Austellung daran erinnern, dass immer noch überall auf der Welt Frauen für ihre Selbstbestimmung und Gleichstellung kämpfen müssen. Ein wichtiger und zugleich hoffnungsvoller Teil dieses Kampfes gegen Abhängigkeit, Unterdrückung und Diskriminierung ist der „Frühling der Frauen“ in Rojava/Nordsyrien.
Die Fotoausstellung ist aus einer Reise nach Rojava zusammen mit der Stiftung der
freien Frauen in Rojava (WJAR) im Jahr 2015 entstanden und ihr Ziel ist es vor allem
den Aufbau und die Arbeit der Frauenbewegung vor Ort sichtbar zu machen. Sie gibt
einen Einblick in ein bemerkenswertes demokratisches Gesellschaftsmodell. Es basiert u.a. auf einer basisdemokratischen Selbstverwaltung der Bevölkerung in Räten, dem gleichberechtigten Zusammenleben aller religiösen und ethnischen Gruppen und – als zentralem Element – der Befreiung der Frauen. Entsprechend nehmen Frauen in der Revolution eine führende Rolle ein und haben in allen gesellschaftlichen Bereichen wichtige Veränderungen erkämpft.
Jin, Jiyan, Azadi! – Frauen, Leben, Freiheit!
Solidaritätskomitee Rojava Flensburg

08.03.2020 – Feminismus.kämpft.intersektional.
Demo zum feministischen Kampftag in Kiel

Gemeinsame Anreise aus Flensburg:
Treffen in der Bahnhofshalle 12:45, Abfahrt 13:04